top of page

Zu Besuch in der ASB Tagespflege in Falkensee: Hier gibt es sie noch, die Pflege mit Herz!

Autorenbild: ChantelleChantelle

Aktualisiert: 30. Nov. 2024


Tagespflege











Weißt du eigentlich was eine Tagespflege ist und wobei diese dich und deine Lieben unterstützten kann? Lies gerne weiter, um mehr über die Pflegeform Tagespflege herauszufinden und einen Einblick in den Alltag dort zu bekommen.


Ich durfte einen Vormittag in der ASB Tagespflege in Falkensee verbringen und habe dort mit den Tagespflegegästen gesprochen - über Vorurteile, Dankbarkeit und Freundschaften, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Und mir wurde dabei schnell klar, warum sich die Tagesgäste hier so wohlfühlen. „Pflege mit Herz“ wird hier großgeschrieben – und das spürt man in jedem Moment.


Unter der Leitung von Frau Andrea Stengel finden in der ASB Tagespflege in Falkensee pro Tag bis zu 16 Tagespflegegäste Platz. Hier werden die Besucher tagsüber von 8-16 Uhr lievevoll umsorgt, es wird gemeinsam gegessen, Fitnessübungen gemacht und geknobelt. Die Tagespflege beinhaltet somit einen strukturierten Tagesablauf und ergänzt die Selbtständigkeit der Besucher*innen, welche an den anderen Tagen meist alleine in der eigenen Häuslichkeit wohnen. Für viele ist der wöchentliche Besuch in der Tagespflege zum wahren Highlight geworden! Aber fangen wir einmal von Vorne an:


Vorurteile und echte Erfahrungen

Das Konzept Tagespflege ist vielen garnicht bekannt bzw. ein Thema, das mit Vorurteilen behaftet ist. „Kindergarten für Erwachsene“ sagen manche – eine Vorstellung, die gerade bei älteren Menschen Skepsis auslöst. Doch die Realität sieht anders aus, wie mir die Tagesgäste in Falkensee mit leuchtenden Augen berichteten: "Eine Bekannte war schon hier und hat mir davon erzählt. Und dann musste ich mir das natürlich einmal selbst ansehen und kam zum Schnuppertag!" erzhält eine der Damen. Und wie die Meisten hier "sei sie dann direkt da geblieben". Hier sind sich alle einig: Einmal getestet ist die ASB Tagespflege in Falkensee zu ihrer festen Routine geworden.


Ein Ort der Begegnung und Freundschaft

Für viele der Tagesgäste, die zwischen 70 und 102 Jahren alt sind, sind die Besuche in der Tagespflege "das Beste in der Woche". Mit strahlenden Augen sprechen sie von"einem wirklich schönen Beisammensein und wirklich guter Umsorgung". Die meisten von ihnen kommen ein- bis zweimal die Woche, und die Freude ist groß, wenn es wieder soweit ist. Viele leben sonst alleine zuhause und schätzen hier die Gemeinschaft und sozialen Kontakte. Man kocht, backt und spielt zusammen, und oft entstehen echte Freundschaften. Es wird gelacht, man erzählt und genießt das Miteinander – sogar der Hund einer Patientin gehört dazu und bringt zusätzlichen Schwung in die Runde.


Körperliche und geistige Aktivität im Vordergrund

Ein besonders positiver Aspekt der Tagespflege in Falkensee ist das vielfältige Programm. Neben den geselligen Aktivitäten wird vorallem auf körperliche und geistige Fitness geachtet. Täglich steht eine kleine Sportsession auf dem Plan, die von den Gästen wirklich nur ungern verpasst wird (ich habe es selbst erlebt, nachdem meine Fragen doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen haben). Durch gezielte Übungen wird die Beweglichkeit und Gesundheit gefördert, und auch geistig bleiben die Senioren durch Gespräche und Spiele miteinander aktiv. Eine weitere Besonderheit ist zudem die Möglichkeit, Arztbesuche in die Zeit der Tagespflege zu legen. Ein Fahrer bringt und holt die Gäste, sodass diese Termine bequem in den Alltag integriert werden können. Auch das abwechslungsreiche Freizeitprogramm kann sich sehen lassen. Regelmäßige Ausflüge, etwa in den Spreewald oder an den Müggelsee, sind besondere Highlights. Auch Wellnesstage, Weinfeste oder das jährliche Sommerfest sind bei den Tagesgästen sehr beliebt und bringen Abwechslung in den Alltag. Die Freude und das Strahlen in den Gesichtern zeigen, wie sehr sich die Gäste schon jetzt auf das nächste Event freuen.


Tipps bei Skepsis deiner Lieben: Einfach mal selbst ausprobieren lassen

Für all jene, die sich noch unsicher sind und mit Skepsis auf die Tagespflege blicken, haben die Tagesgäste der ASB in Falkensee einen spezifischen Rat: „Man muss sich einfach mal selbst überzeugen. Einmal austesten und dann schauen ob es einem liegt.“, sagt eine der Damen gewiss. Die Möglichkeit eines Schnuppertages mache es leicht, unverbindlich den Alltag der Tagespflege kennenzulernen, einzutauchen und die Atmosphäre hier zu erleben.


Fazit: Die ASB Tagespflege in Falkensee als wertvoller Ort des Zusammenhalts

Der Besuch in der ASB Tagespflege in Falkensee hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass Tagespflege weit mehr ist als nur eine Betreuungseinrichtung. Sie ist ein Ort des Austauschs, der Freude und des Zusammenhalts. Für viele ältere Menschen ist sie ein unverzichtbarer Teil und gar zum Highlight des Lebens geworden – ein Ort, an dem sich die Gäste nicht nur gut aufgehoben, sondern auch als Teil einer Gemeinschaft fühlen.


Die ASB Tagespflege in Falkensee bietet den Senioren die Möglichkeit, aktiv und lebensfroh zu bleiben und ihren Alltag auch gemeinsam zu gestalten. Ein Besuch oder ein Schnuppertag kann die perfekte Gelegenheit sein, die Tagespflege selbst kennenzulernen und die vielen positiven Aspekte, die diesen Ort auszeichnen, hautnah zu erleben. Frei nach dem Motto der rüstigen Damen: "Man muss es einfach mal selbst testen! Bisher sind alle die kamen direkt da geblieben!"

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page